ASVb Frauenmeisterschaft 2022/2023

Am 04.06.2023 hat der SC Tigerli PP die Frauen-Einzelmeisterschaft 2022/2023 des Aachener Schachverbandes (ASVb) ausgerichtet. Trotz intensiver Werbung und nach mehreren Voranmeldungen wurde es dann - vermutlich wegen des guten Wetters - doch eine vereinsinterne Angelegenheit. Gespielt wurde ein doppelrundiges Turnier. Alte und neue ASVb-Meisterin ist Maria Theotokatou.

  1. Maria Theotokatou
  2. Sibylle Féaux de Lacroix
  3. Sasha Amira Bernard


Neujahrsblitz 2023

Zu unserem Neujahrs-Blitzturnier am 7.1.2023 hatten sich 9 Spielerinnen und Spieler eingefunden. Gespielt wurden 5-Minuten-Partien. Nach spannenden 16 Runden stand das Ergebnis dann fest:

  1. Ralf Kellerwessel
  2. Reinhard Hennicken (DJK Aufwärts)
  3. Herbert Kreutz


Vereinsmeisterschaft 2022

TBD!


ASVb Viererpokal 2018

Viertelfinale gegen PTSV

Der Abend verlief leider absolut nicht erfreulich für uns. Der PTSV war mit einer starken Mannschaft angetreten; und nachdem Bernd Schuller nach einem Komplettaussetzer schnell die Segel streichen mußte, griff auch Bernd Schrader im 7. Zug total daneben, so dass es bald 2:0 gegen uns stand. Alexander und Peter kämpften tapfer und hatten durchaus auch ihre Chancen, aber am Ende mussten auch sie sich geschlagen geben, so dass unser diesjähriger Ausflug in den 4er-Pokal schon in der ersten Runde zu seinem Ende kam.


ASVb Viererpokal 2017

NRW Runde

Im ASVb-4er-Pokal 2017/18 hatten sich der Aachener SV 1856 e.V. und der SC Tigerli PP Aachen für die NRW-Runde qualifiziert. Der SC Tigerli PP Aachen konnte gegen SK Holsterhausen mit 2,5 : 1,5 einen Sieg erringen und rückte so bei seiner ersten Pokalteilnahme in den Kreis der 32 besten NRW- Mannschaften vor. Am zweiten Vorrundentermin hatte der letzte im Turnier gebliebene ASVb- Verein gegen den Godesberger SK allerdings keine Chance.


Halbfinale gegen Roetgen

Zum ASVb-4er-Pokal reisten wir gegen die Schachfreunde in Roetgen an. Es war bereits das Halbfinale, da Salonremis im Viertelfinale keine Mannschaft gegen uns zusammenbekommen hatte. Roetgen war mit einer starken Vertretung an den Brettern, wir aber auch, so dass es eine spannende „Pokalschlacht“ werden konnte. Michel beendete seine Partie als erster, nachdem die Gegner ihre Bauern ineinander geschoben hatten, so dass es für beide Seiten kein Durchkommen mehr gab, also ein logisches Remis. Alexander hielt mit Schwarz das Gleichgewicht, schien aber unter Druck zu geraten. Durch eine überraschende Wendung lösten sich die Spannungen in einem Endspiel Turm-Springer gegen Turm-Läufer, wobei Alexanders aktiver Springer den Laden zusammenhielt und es zum Remis nach Zugwiederholung kam. Ralf sah sich zwar unter Druck mit einem weit vorgerückten gegnerischen Freibauern, hatte aber durch sein aktives Figurenspiel etliche Möglichkeiten, die letztlich zu einem Figurengewinn und nach Abtausch der Schwerfiguren in ein leicht gewonnenes Endspiel mit Mehrfigur führten. Äußerst spannend war Heinrichs Partie, der lange das Gleichgewicht gehalten hatte. Im späteren Endspiel kam es zu einem Duell Springer gegen Läufer. Heinrichs Springer erwies sich als bessere Endspielfigur. Schließlich hatte jeder nur noch einen Randbauern, aber auf der gegenüber liegenden Seite! Heinrich behielt in der schwer auszurechnenden Stellung mit nur noch wenig Bedenkzeit die Übersicht und machte alles richtig und steuerte den noch fehlenden halben Punkt zum Gesamtsieg bei. Finale!!!


Sommer-Blitzturnier 2017

Unser kleines Sommerblitzturnier war mit 12 Teilnehmern (davon 8 Tiger) gut besucht. Es gab viele spannende Partien!

  • 1. Platz: Reinhard Hennicken (DJK Aufwärts)
  • 2. Platz und bester Tiger: unser Neuzugang Ralf
  • 3. Platz und zweitbester Tiger: Alexander


Schnellschachturnier 2017

Sieger wurde Alexander mit 6.5/8 Herzlichen Glückwunsch! Die Paarungstabelle findet Ihr hier: Tabelle-Schnellschach-2017.pdf

Vereinsmeisterschaft 2015/2016

Derzeit läuft die Vereinsmeisterschaft. Die Paarungstabelle findet Ihr hier: Tabelle-Vereinsmeisterschaft-2015.pdf


Frühjahrsblitzturnier 21.04.2016

Unser traditionelles Blitzturnier fand in diesem Jahr mit 10 Teilnehmern in der gewohnt familiären Atmosphäre statt. Dieses Jahr schaffte Alexander souverän den ersten Platz. Das ist eine echte Sensation, denn damit geht der Blitzpokal erstmals an einen Tiger!

Vor- und Vorvorjahressieger Markus hatte zwar den Pokal wiedergefunden, aber dieses Jahr keine Zeit ihn zu verteidigen. Die mit jeweils einer Weinflasche dotierten Plätze zwei und drei gingen an Daniela (PTSV) und Reinhard (Aufwärts). Dank Romans professioneller Vorbereitung ging das Turnier reibungslos über die Bühne und es blieb auch noch Zeit für den gemütlichen Teil.


Jahr mit 8 Teilnehmern in einer eher familiären Atmosphäre statt. Wir machten aus der Not eine Tugend und spielten doppelrundig. Das war schlecht für Alexander, denn nach der ersten Runde lag er mit 6 Punkten in Führung. Am Ende des Tages war er zwar immer noch der beste Tiger, den ersten Platz belegte aber unser Gast und Vorjahressieger Markus, der 11 von 14 Punkten erzielte.